JU-Kreisverband Nienburg bei Niedersachsentag

Junge Union Kreisverband Nienburg

JU-Kreisverband Nienburg bei Niedersachsentag

Tilman Kuban als Spitzenkandidat für die Europawahl nominiert, Leitantrag fordert Heimat & Hightech

Am vergangenen Wochenende fand der 52. Niedersachsentag der Jungen Union Niedersachsen in Duderstadt statt. Mit dabei war auch eine sechsköpfige Delegation aus dem JU-Kreisverband Nienburg/Weser. Auf der jährlich stattfindenden Versammlung hat die Junge Union Niedersachsen ihren Vorsitzenden Tilman Kuban (Barsinghausen) mit 92,16 Prozent im Amt bestätigt und gleichzeitig einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Europawahl im Mai 2019 gewählt. „Wir müssen das positive Europa wieder prägen“, so der als Gastredner eingeladene Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Daniel Günther. Das Mehr an Gemeinsinn, welches er forderte, müsse „die junge Generation voranbringen.“ Der Vorsitzende der CDU in Niedersachsen, Bernd Althusmann, dankte in seiner Rede der Jungen Union für ihre Unterstützungskampagne im vergangenen Wahlkampf und stellte fest, dass es gut sein wird, einen jüngeren Abgeordneten im Europäischen Parlament zu haben, der die jugendrelevanten Themen auf europäischer Ebene ins Auge nimmt.

In ihrem auf dem Niedersachsentag beschlossenen Leitantrag zum Thema „Heimat & Hightech“ fordert der CDU-Nachwuchs einen Rechtsanspruch auf einen Internetzugang mit einer Mindestübertragungsrate von 100 Mbit/Sekunde. Außerdem solle im Zuge der Digitalisierung die Arbeitswelt flexibler gestaltet werden. So sollten unter anderem Ruhezeiten verkürzt werden dürfen und im Zuge zunehmender Arbeit von zu Hause aus auch Wochenarbeitszeiten statt Tagesarbeitszeiten eingeführt werden, heißt es in einem Leitantrag.

„Wir konnten uns mit Sach- und Änderungsanträgen sehr gut einbringen und gemeinsam mit den anderen Delegierten dem Leitantrag den letzten Schliff verpassen“, so der JU-Kreisvorsitzende Marten Stühring, „wir sind da guter Dinge, dass wir dies auf Bundes- und Landesebene voranbringen bringen können“.