Junge Union startet in den Europawahlkampf

Junge Union Kreisverband Nienburg

Junge Union startet in den Europawahlkampf

Auf ihrem 53. Niedersachsentag am 30. Und 31. März stellte die Junge Union Niedersachsen die Weichen für die anstehende Europawahl am 26. Mai. Der bisherige Landesvorsitzende Tilman Kuban aus Barsinghausen, der für den CDU Bezirksverband Hannover als Kandidat für das EU-Parlament antritt und vor zwei Wochen zum Bundesvorsitzenden der Jungen Union Deutschlands gewählt wurde, stellte sein Amt an diesem Wochenende zur Verfügung. Während der vergangenen fünf Jahre, in denen Tilman Kuban den Verband führte, gelang es ihm die Anzahl junger Mandatsträger in der Kommunalpolitik zu verdoppeln und mit verschiedenen Kampagnen auf die Positionen der Jungen Union Niedersachsen aufmerksam zu machen. Die Delegierten, darunter auch Marten Stühring, Fabian Tiedemann und Hendrik Maas aus dem Landkreis Nienburg, wählten den aus Lingen kommenden Landtagsabgeordneten Christian Fühner zum neuen Landesvorsitzenden. „Mit seinem Landtagsmandat im Rücken wird Christian Fühner die Positionen der Jungen Union noch besser in den Gesetzgebungsprozess einbringen können“, so der Kreisvorsitzende Marten Stühring. Unter dem Motto „Europe back on track“ beschloss die Junge Union ihren Leitantrag, indem sie unter anderem ihre Forderung nach einem Ausbau von Frontex zu einer europäischen Grenzpolizei, die Vollendung des digitalen Binnenmarktes und Interrailtickets für alle 18-Jährigen zum Ausdruck bringt. Ebenso unterstrich die Junge Union, dass sie Uploadfilter bei der Umsetzung der EU-Richtlinie ablehnt. „Europa befindet sich an einem Scheideweg“, so Stühring weiter, die Errungenschaften des europäischen Einigungsprozesses würden Gefahr laufen von Populisten von rechts und links gekippt zu werden, weshalb es wichtig sei, dass gerade jetzt die junge Generation für eine funktionierende EU eintrete.